Hauptseite

In den letzten paartausend Jahren haben immer wieder findige Köpfe etwas herausgefunden. Wie man Feuer macht, beispielsweise. Wer sich heute eine Kippe anmacht verwendet wohl kaum einen Gedanken daran, dass die Methode des Funkenschlagens aus einem Schwefelhaltigen “Stein” so alt ist, wie das gezähmte Feuer selbst. Jeder der sich mit der Herstellung von Feuerzeugen selbständig machen will, kann das tun. Das Wissen, wie es geht, gehört keinem.

Was wird den Kindern in der Schule eigentlich gelehrt? In Physik, in Chemie, in Biologie? Selbst in Deutsch und Mathematik? Alles Dinge, die vorher jemand anderer vorgedacht hat, herausgefunden hat. Muss die Schule jemandem dafür etwas zahlen?

Darf ich, ohne eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung fürchten zu müssen in offener Gesellschaft Goethe rezitieren?

Und wie ist es mit Philosophie? Es hat so viele Denker gegeben, die alle über etwas Abstraktes nachgedacht haben. Alle hatten einen anderen Ansatz. Alle beleuchteten nur einen Teilbereich. Nichts von alledem ist bewiesen oder auch nur beweisbar. Darf ich Kant, Hegel, Kirkegaard, Aristoteles, Sophokles, Marx oder Mauthner zitieren? Darf ich die Erkenntnisse derer weitergeben, ohne eine Abmahnung zu riskieren?

Wer versucht sich denn allen ernstes in Erkenntnistheorie mit dem Ziel, damit Geld zu verdienen? Das widerspricht sich doch in sich.

Jemand hatte - und ich hatte schon öfter mein Bedauern darüber ausgedrückt, dass er nicht mehr hat - erkenntnistheoretische Seiten draußen, ohne damit Geld verdienen zu wollen, mit Texten von Autoren, die vielleicht Geld damit verdienen wollen, das aber auch können, denn wer mehr davon will, der wird sich den Rest sicher dazukaufen.
Diese Seiten wurden eingestellt, ohne dass man je erfahren hätte, warum.

Ich bin im Besitz einer Kopie. Aber die dient allenfalls der Selbstbefriedigung, wenn sie nicht wieder freigelassen wird.

Ich bin mir des Rechtsrisikos durchaus bewusst, glaube aber, dass es sich hier um Allgemeingut handelt, das jede Schule so wie es ist benutzen darf und sollte. Deshalb lasse ich es hier jetzt frei Click.

Wenn irgendwer hier einen Verstoß gegen das Urheberrecht erkennt, möge er mich bitte unverzüglich davon in Kenntnis setzen. Ich werde es unverzüglich sperren und die rechtliche Seite noch einmal juristisch prüfen lassen.

Nicht alle Links werden funktionieren, vor allem nicht die Mailadresse, das Registrieren und der offiziell angezeigte Download.
Es handelt sich um die Kopie einer 2004 eingestellten Seite ohne Veränderung. Entscheidend für mich ist, dass die Texte da sind.
Texte, die der Allgemeinheit gehören!

Dieses hier ist eine nichtkommerzielle Seite. Jedwede “Werbung”, die hier gemacht wird, wird als Freundschaftsdienst gratis gemacht.

Leave a Reply


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>


kostenloser Counter